Energiesperrungen Vermeiden
Auf Anregung des Runden Tisches gegen Kinder- und Familienarmut Bonn wurde eine Selbstverpflichtungserklärung der Energie- und Wasserversorgung Bonn Rhein-Sieg GmbH, der SWB Energie und Wasser, als örtlicher Grundversorger des Bonner Netz-/Versorgungsgebiets, den örtlichen Wohlfahrtsverbänden, Deutscher Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e. V., des Jobcenters Bonn und der Stadt Bonn geschlossen, mit dem Ziel, Menschen vor der Energiesperrung zu bewahren.
Handlungsempfehlung für Fachkräfte der Partner zur Vermeidung und Bearbeitung von Energiesperrungen in Bonn:
Erste Hilfe bei Energieschulden
Viele Menschen in Bonn haben mit steigenden Energiekosten zu kämpfen. Sie sind damit nicht allein. Wir helfen Ihnen dabei, Schulden und belastende Kredite, die im immer teureren Alltag entstanden sind, zu bewältigen.
In unserem Merkblatt (siehe unten) finden Sie Anlaufstellen und Ansprechpersonen für unterschiedliche Lebenslagen.
Zögern Sie nicht, die genannten Institutionen zu kontaktieren. Wer fragt, dem kann geholfen werden. Außerdem liefern wir Ihnen eine nützliche Checkliste zum richtigen Vorgehen bei drohenden Stromsperren. Wir lassen niemanden im Dunkeln.
Darüber hinaus können Sie eine Energieberatung der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen, um zukünftig Ihren Geldbeutel noch mehr zu schonen.
Zu diesem Zweck bitten wir Sie, das beigefügte Formular auf der Rückseite auszufüllen. (Klicken Sie zum Download der PDF-Datei auf das Bild).
Probleme mit Strom- oder Gaspreisen, plötzliche Kündigungen:
Ob Lieferstopps bei Anbietern wie Stromio oder gas.de, starke Preiserhöhungen oder Preisunterschiede zwischen Bestands- und Neukunden bei den Grundversorgern: Ein turbulenter Energiemarkt lässt viele Strom- und Gaskunden ratlos zurück. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hilft mit Fragen und Antworten zur aktuellen Situation auf ihrer Webseite.
Energiesperrungen vermeiden
Kann jemand die Zahlung für seine Energie nicht rechtzeitig leisten, gibt es Möglichkeiten, Hilfen in Anspruch zu nehmen.
Wichtig: Je früher sich die Person meldet, umso einfacher können Lösungen gefunden werden.
Die Ansprechpartner bei swb Strom und Wasser hören zu, besprechen die Situation und finden eine Lösung:
Kontakt: 0228 711 24 27